Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst!

Wann: Jeden ersten Sonntag im Monat, 10 Uhr bis 11.30 Uhr mit einem offenen Anfang ab 9.30 Uhr.

Offener Anfang heißt, der Kindergottesdienst startet erst "richtig" um 10 Uhr, die Kinder können aber ab 9.30 Uhr kommen bzw. gebracht werden, falls Eltern oder Großeltern parallel in Aurich-Oldendorf den Gottesdienst besuchen möchten.

Wo: Haus Els in Ostgroßefehn gegenüber der Mühle, in der Kindergalerie oben

Wer: Kinder von 5 bis 12 Jahren

Was: Andere Kinder treffen und gemeinsam den Glauben und die Kirche entdecken. Biblische Geschichten kennen lernen und gemeinsam darüber nachdenken. Kreativ sein, malen, gestalten und spielen. Kirchen- und Kinderlieder zur Gitarre singen. Zu Gott beten und manchmal auch das Abendmahl gemeinsam feiern.

Leitung: Cordula Aulke

Der Kindergottesdienst stellt sich vor

Seit April 2012 biete ich in unserer Gemeinde einen monatlichen Kindergottesdienst – immer am ersten Sonntag im Monat - an. Ab 9.30 Uhr können die Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren in das Haus Els kommen. So besteht auch für Eltern die Möglichkeit, den Gottesdienst in unserer Petruskirche zu besuchen. (Auf dem Altar unserer Kirche brennt immer, wenn wir gleichzeitig Kindergottesdienst halten, eine Kerze mit dem Logo des Kindergottesdienstes.) Nach der halbstündigen Ankommenszeit geht es pünktlich um 10 Uhr los (bis 11.30 Uhr). Jeder Kindergottesdienst-Sonntag hat ein Thema, das sich zum größten Teil am Plan für den Kindergottesdienst unserer Landeskirche orientiert.

Wir sitzen im Kreis um eine vorbereitete Mitte. Zunächst läuten wir die Glocken unserer Spielzeugkirche. Dann folgen wir einer besonderen Kindergottesdienstliturgie mit Liedern, Gebet, Klage, Lob und Dank. Im Verkündigungsteil erzähle ich mit Hilfe von Figuren, Bildern oder anderen Gestaltungsmaterialien oder Medien eine biblische Geschichte. Die Kinder können dazu ihre Gedanken ausdrücken und im Gespräch die Geschichte mit mir deuten. Es folgt ein kreativer Teil, in dem die Kinder die gehörte Geschichte vertiefen. So haben wir zum Thema „Was man zum Leben braucht“ (Motto des diesjährigen Kirchentages) ein Stofftuch gemeinsam gestaltet, zu Pfingsten haben wir eine Taube gebastelt und zum Thema Abraham haben wir in unser kleines Kindergottesdienstheft die drei Dimensionen des Segens, den Gott Abraham zuspricht, in die Umrisse unserer Hände gezeichnet. Zum Thema „Jesus stärkt die Kinder“ haben wir ein Plakat gestaltet. Im Anschluss folgen wir wieder der Kindergottesdienstliturgie, die mit Fürbittengebet, Vaterunser und Segen ausklingt. Ein kleines Mitnehmsel gibt es auch fast immer.

Im Haus Els, unserem Gemeindehaus in Ostgroßefehn bei der Mühle, habe ich für die Kinder die Galerie oben umgestaltet, so dass hier ein „Wohlfühlambiente“ für die Kinder – die Kindergalerie - entstehen konnte. Bis jetzt kommen regelmäßig 4 bis 5 Kinder und wir haben uns schon gut kennen gelernt. Ideen und Vorschläge kommen auch von den Kindern. Sicher können wir manches davon umsetzen. Mir macht die ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern sehr viel Freude (weil oder obwohl ich auch beruflich mit Kindern arbeite). Am schönsten fand ich, dass eine Mutter bemerkte: „Die Kinder sind immer so glücklich, wenn sie vom Kindergottesdienst kommen.“ Oder ein Kind: „Ich war erst total müde, aber jetzt bin ich froh, dass ich gekommen bin.“

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Kinder dieses Angebot einmal ausprobieren.

Ich freue mich auf euch - an jedem ersten Sonntag im Monat!

Eure Cordula Aulke

Lest auch hier weiter.