Unsere Gemeinde

Wir sind eine evangelisch-lutherische, ländlich geprägte Gemeinde mit 2600 Gemeindegliedern, in der Gemeinde Großefehn, im Landkreis und Kirchenkreis Aurich, im Herzen Ostfrieslands.

Zu unserem Gemeindegebiet gehören die Orte Aurich-Oldendorf, Moorlage sowie große Teile von Ostgroßefehn und ein kleiner Teil von Spetzerfehn. Die Kirche steht in Aurich-Oldendorf und stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert. Neben der Kirche befinden sich auch das Gemeindehaus I sowie das Pfarrhaus. In Ostgroßefehn steht mitten im Ortskern, direkt neben der historischen Mühle, das Haus Els. Hier ist auch die Diakonie untergebracht. Das Haus Els ist ein in liebevoller Kleinarbeit hergerichtetes Gulfhaus. Es ist unser Gemeindehaus II. Eine Fotogalerie finden Sie hier.

Der enge Kontakt, die Nähe zueinander,  die große Bereitschaft, sich füreinander einzusetzen, die Unkompliziertheit im Umgang, die Verwurzelung in guten Traditionen aber eben auch die spontane Offenheit für neue Wege sowie die Beharrlichkeit in deren Umsetzung zeichnen unsere ländliche Gemeinde aus.

Ein Haus aus lebendigen Steinen - gegründet auf Christus und offen für die Menschen: das wollen wir sein und beziehen uns dabei auf den Apostel Petrus, den Namensgeber unserer Kirchengemeinde.