Konfirmandenfreizeit nach Emden

 

Vom 20. bis 22. März fuhren 22 Mädchen und Jungen mit den Betreuerinnen Janna Albers, Nicole Schoone, Pastor Hecker und Diakon Tebbens in die Jugendherberge nach Emden. In frisch renovierten Räumen und im neuen Tagungshaus beschäftigten wir uns mit den Themen „Erde und Umwelt“ sowie „Fasten- und Passionszeit“. Die Konfirmanden konnten sich ein Thema aussuchen und dann wurde in zwei Kreativgruppen überlegt, wie wir unsere Ergebnisse im Vorstellungsgottesdienst präsentieren wollen. Die „Umweltgruppe“ erarbeitete sich eine Fabel aus der Schöpfungsgeschichte, die als Schattenspiel mit selbstgemachten Figuren zur Aufführung gebracht werden sollte. Die „Fastengruppe“ beschäftigte sich mit den Fragen: „Was tut meinem Körper und meiner Seele gut und was schadet uns eher?“ Dabei wurde auch schnell deutlich, wie abhängig wir von bestimmten Dingen sind, von denen wir oft nicht mehr loskommen. In einer kleinen Performance in Form von Bildern, Musik und kurzen Spielszenen sollten die Ergebnisse dann präsentiert werden. Das Essen war super lecker, die Mitarbeiter der Jugendherberge waren sehr freundlich und das Wetter spielte auch mit, so dass wir auch Zeit für Spiel und Sport,

für einen Stadtbummel und einen Besuch im Landesmuseum hatten.Emden bietet schon etwas mehr als Ihrhove, wo wir 10 Jahre lang zu Gast waren. Am 30. März konnten dann die Konfirmanden ihren Eltern, Familien, Paten und Freunden im Vorstellungsgottesdienst zeigen, dass sie diesen Abend kreativ und bunt vorbereitet hatten. Auch wenn nicht immer alles perfekt klappte war den Jugendlichen anzumerken, dass sie mit viel Engagement und Freude bei der Sache waren. Ein ganz großer Dank geht noch einmal an die beiden Betreuerinnen Janna Albers und Nicole Schoone! Ohne sie wären die Freizeit und der Vorstellungsgottesdienst in der Kirche nicht so stimmungsvoll geworden.

Frank Tebbens