Adventskonzert des Gitarrenchores

Advent heißt Ankunft.

Und es kamen viele aus der Gemeinde Großefehn am 04.12.2013 an. Der Gitarrenchor Aurich-Oldendorf lud ein zum alljährlichen Adventskonzert in die Mensa der KGS Großefehn. Dieses wird wie jedes Jahr als Benefizkonzert zugunsten der Gruppe „Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte“ veranstaltet. Diese Gruppe, die unter der Leitung von Grete Tornow und Silke Fischer steht, wurde vor über 30 Jahren von Henriette Assing, Helfried Assing, Waltraud Bohlen, Helene Köster sowie Pastor Marahrens und der Diakonin Waldtraut Bidder für Behinderte mit ihren Angehörigen und Freunden ins Leben gerufen. Gesa Gronewold begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und berichtete von den intensiven Vorbereitungen für diesen Abend. Ein Übungswochenende speziell für dieses Konzert wurde in Papenburg durchgeführt. Sie bedankte sich recht herzlich bei den Chormitgliedern für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit. Des weiteren führte sie durch das Programm. Für die KGS Großefehn begrüßte die stellv. Schulleiterin Silvia Flessner alle, würdigte die musikalische Arbeit des Gitarrenchores und freute sich, dass nach einjähriger Pause wieder die Mensa der Austragungsort dieses Konzertes ist.

Pastor Rainer Hecker hielt eine kurze Andacht und erinnerte in dieser daran, was der wahre Grund des Weihnachtsfestes ist. Er rief zu mehr Besinnlichkeit und Nähe zu seinen Mitmenschen in dieser so hektischen Zeit auf. Denn wir können vieles kaufen, nur Zeit nicht.

Dann trat Bürgermeister Olaf Meinen an das Rednerpult und bedankte sich für das soziale Engagement des Gitarrenchores. Dieses sei nicht selbstverständlich und kann gar nicht oft genug gewürdigt werden. Auch die Arbeit des Teams „Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte“ lobte er besonders. Eine ganz besondere Überraschung hatte unser erster Mann in der Gemeinde noch für alle parat. Zuerst einmal der obligatorische Scheck der Gemeinde Großefehn und dann noch eine Spende eines Mannes, dessen Namen nicht erwähnt werden soll, in Höhe von 1500 €. Allen verschlug es die Sprache. Nach den Ansprachen wurde es dann musikalisch. Ein vielfältiges Repertoire von bekannten und weniger bekannten Advents- und Weihnachtsliedern bekamen die ca. 200 Zuschauer präsentiert. Musik, die einstimmen soll auf die besinnliche Zeit, die aber auch nachdenklich machen soll, sowie es Pastor Rainer Hecker in seiner Ansprache schon verlauten ließ. Das Publikum wurde immer, wenn es ging, mit eingebunden, um stimmgewaltig zu unterstützen. In einer Pause konnten sich alle mit Tee und Gebäck stärken, was viele fleißige Helfer und Helferinnen im Teil I des Konzertes nett dekoriert und vorbereitet hatten. Auch ging in dieser Pause der Klingelbeutel durch die Reihen. Zu Anfang des zweiten Teiles des Konzertes verlas Gesa Gronewold den Gesamterlös zugunsten der Gruppe „Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte“. Es kamen knapp 2300 € zusammen. Ein Ergebnis, womit niemand der Anwesenden gerechnet hatte. Gesa Gronewold überreichte freudestrahlend die Spenden an Silke Fischer. Diese bedankte sich vielmals beim Gitarrenchor, allen Anwesenden und besonders bei dem anonymen Spender. Sie berichtete kurz von den Veranstaltungen in diesem Jahr und gab einen kurzen Ausblick über die Planungen für 2014. Sie bedankte sich bei dem ganzen Team für die tolle Zusammenarbeit. Genauso schwungvoll und besinnlich wie der erste Teil endete, begann der zweite Teil des Konzertes. Nur, wie es nun mal leider immer so ist, verging auch diese Zeit zu schnell und wir waren am Ende des Konzertes angelangt. Der Gitarrenchor verabschiedete sich dann nach zwei Zugaben unter dem tosenden Beifall des Publikums. Das Fazit des Abends ist, dass der Gitarrenchor uns an einem Punkt am Anfang des Konzertes abgeholt hat und uns einen schönen und besinnlichen Musikabend beschert hat. Vielen Dank dafür.