Informationsveranstaltung Friedhof

Am 25. Juni fand ab 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Haus Els statt.

Eingeladen hatte der Friedhofsausschuss im Namen des Kirchenvorstands unserer Kirchengemeinde.

Thema war die Erweiterung des Friedhofs in Ostgroßefehn bei der Mühle, der zu unserer Kirchengemeinde gehört.

In den letzten Monaten ist hier viel geschehen. All dies und auch das, was sich noch verändern wird, wurde an diesem Abend vorgestellt.

Zunächst begrüßte Kirchenvorstandsvorsitzende Anita Weeken die Interessierten und stellte in ihren einleitenden Worten dar, was die Leitgedanken für den Friedhofsausschuss waren.

Hanna Sassen, ihre Stellvertreterin, übernahm und trug in einer Power-Point-Präsentation die Veränderungen vor, die mit der Friedhofserweiterung einhergingen.

Sie erläuterte dabei auch anhand von vielen Fotos die verschiedenen Möglichkeiten der Bestattung und der Grabanlagen auf dem neuen Friedhofsteil. So können die Nutzer wählen zwischen Wahlgrabstätten mit wahlweise Urnen- oder Sargbestattungen sowie von der Kirchengemeinde zu pflegenden Rasengrabstätten. Auf die Rasengrabstätten ging Johann Onken vom Kirchenkreisamt genauer ein und erklärte, wie sich die höhere Gebühr zusammensetzt.

Auch ein Sternenkinderfeld soll es für Menschen geben, die ihr tot- oder fehlgeborenes Kind auf dem Heimatfriedhof beisetzen wollen.

Zum Schluss gab Harm Debelts noch verschiedene Maßnahmen bekannt, die den gesamten Friedhof betreffen (Müllentsorgung, Südtor, Restaurierung des Sargwagens und Anschaffung eines Transportwagens für Platten und Baumaterialien).

Nach einem großen Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe damit geben, den Friedhof unserer Gemeinde zu einem Ort der Ruhe und Besinnung werden zu lassen, begab man sich noch mit einigen Interessierten auf den Friedhof.